:: Dr. Huchler + Partner
Logo: Dr. Huchler + Partner

Liebe Interessent*innen,

heute möchten wir Sie über den aktuellen Stand in unseren Quartieren in Burgrieden und Ummendorf informieren und Ihnen wieder zwei spannende Neuigkeiten, Entwicklungen und Ideen rund um das nachhaltige Wohnen der Zukunft vorstellen.

Ihr Team von Dr. Huchler + Partner


Letzte Plätze in Burgrieden

Unser Quartier in Burgrieden wächst und wächst. Mittlerweile stehen schon elf kleine Häuser und alle vier Wochen kommt eines hinzu.

Wichtig: Derzeit vergeben wir die letzten Plätze für das Quartier Kleiner Wohnen in Burgrieden. Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte per Mail unter tiny@huchler.eu oder telefonisch unter +49 7352939769.

Aktueller Stand Ummendorf

Wie Sie vielleicht schon aus der Online-Ausgabe der „Schwäbischen Zeitung“ (zum Artikel) erfahren haben, ist es ab sofort möglich, sich per Online-Formular als Interessent:in für das Quartier in Ummendorf zu registrieren. Das Formular finden Sie auf der Website des Quartier Kleiner Wohnen Ummendorf. 
Zur Website

Darin bitten wir Sie, Ihre Kontaktdaten, Ihren Parzellenwunsch und Ihre bevorzugte Wohnform (Kaufen, Nutzen, Mieten) anzugeben. Wenn Sie uns bereits eine E-Mail geschrieben oder das allgemeine Kontaktformular verwendet haben, bitten wir Sie, das obige Online-Formular erneut auszufüllen. Nur diese Daten werden berücksichtigt

WICHTIG: Es handelt sich hierbei lediglich um eine vorläufige Interessensbekundung Ihrerseits und NICHT um eine endgültige Reservierung und Zuteilung von Plätzen. Letztere erfolgt erst, wenn das Projekt offiziell genehmigt und tatsächlich durchgeführt wird.

Saubillige Solarmodule

Die Preisentwicklung von Solarmodulen in den letzten Jahren ist erstaunlich. Denn sie kannte nur einen Weg: immer weiter nach unten. Jetzt könnte ein Forscherteam mit der Entwicklung von doppelseitigen Solarzellen die Kostensenkung noch weiter vorantreiben.

Der Clou der neuen Technik? Der Einsatz von Kohlenstoff-Nanoröhrchen, die die Produktionskosten im Vergleich zu herkömmlichen Solarzellen um atemberaubende 70 Prozent senken. Diese Nanoröhrchen liefern eine beeindruckende elektrische Leistung von 36 Milliwatt pro Quadratzentimeter, das entspricht etwa 360 Watt pro Quadratmeter. Zum Vergleich: Die meisten herkömmlichen Solarzellen bringen es auf etwa 200 Watt pro Quadratmeter.

Doppelseitige Solarzellen gibt es zwar schon, doch die neuen Zellen zeichnen sich vor allem durch einen außergewöhnlichen Wirkungsgrad von 97 Prozent auf der Rückseite aus. Das bedeutet, dass sie nicht nur direktes Sonnenlicht einfangen, sondern auch diffuses Umgebungslicht in nutzbare Energie umwandeln können.

Wir sind begeistert und freuen uns, dass nachhaltige Energie auch in unseren Quartieren bald noch günstiger wird.

Zum Blogartikel

Faltige Fassaden

Die Sommer werden immer heißer. Ein großes Problem für uns Menschen. Aus Singapur kommt jetzt eine spannende Idee im Kampf gegen die Hitze. Forscher haben sich von der Haut von Elefanten inspirieren lassen, die durch ihre Struktur und Verdunstungskühlung die Tiere in heißen Klimazonen kühlt.

Die Wissenschaftler übertragen dieses Konzept auf Gebäude, indem sie Fassadenverkleidungen entwickeln, die ähnlich funktionieren. Beulige Fliesen reflektieren die Sonnenwärme, spenden Schatten und kühlen die Innenräume durch Verdunstungskälte.

Diese Technologie könnte den Stromverbrauch für Klimaanlagen um bis zu 20 Prozent senken und damit den Energieverbrauch und die damit verbundenen CO₂-Emissionen reduzieren. Prototypen wurden bereits in Singapur getestet, und weitere Tests in Indien sind geplant.

Wir sind überzeugt, dass wir von der Natur lernen können, unser Klima zu schützen. Vielleicht schon bald mit Elefantenhaut-Fassaden in unseren Quartieren.

Zum Blogartikel


Kontakt:

Dr. Huchler + Partner
Große-Kurfürsten-Str. 1
33615 Bielefeld

Vertreten durch: Dr. Mane Huchler

E-Mail: office@huchler.eu


Impressum | Datenschutz | News abbestellen