Liebe Interessent*innen,
heute möchten wir Sie informieren über spannende Neuigkeiten, Entwicklungen und Ideen rund um das nachhaltige Wohnen der Zukunft. Grundsätzliche Infos finden Sie auch unter:
https://burgrieden.tiny-house-quartier.de/
https://ummendorf.quartier-kleiner-wohnen.de/
https://kleiner-wohnen.eu/kleiner-wohnen-erklaert
Wir stehen Ihnen für Fragen zu Burgrieden und Ummendorf gerne per Mail zur Verfügung.
Ihr Team von Dr. Huchler + Partner
Am Freitag, 27.06. von 13-17 Uhr und Samstag, 28.06. von 9.30-13 Uhr bieten wir zwei Infotage “Kleines Wohnen” in unserem Musterhaus im Quartier Kleiner Wohnen in Burgrieden-Rot an.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns per mail unter tiny@huchler.eu oder telefonisch unter +49 7352939769.
Solarmodule sind mittlerweile sehr flexibel einsetzbar. Auf Autobahnen, auf landwirtschaftlichen Flächen und neuerdings auch auf Fahrradwegen. Denn in den Niederlanden werden jetzt Radwege mit speziellen Solarmodulen ausgestattet, um die nächtliche Beleuchtung und Ladestationen für E-Bikes mit Strom zu versorgen.
Der Clou: Die Module können einfach auf bestehende Radwege geklebt werden, so dass kein neuer Weg gebaut werden muss. Mehrere Harzschichten schützen die Module vor Fahrrädern und Witterungseinflüssen.
Wir sind begeistert und könnten uns den ersten Solarradweg in einem unserer Quartiere gut vorstellen :)
https://blog.kleiner-wohnen.eu/blog/selbstklebende-solarmodule
Allzu oft ist zu hören, dass große Solarparks die Landschaft und die Lebewesen, die sie bewohnen, beeinträchtigen würden.
Neue Forschungsergebnisse aus den USA zeigen einen anderen Weg: Das Insektensterben konnte durch Solaranlagen und die Wiederbelebung von Ackerland deutlich reduziert werden.
Wichtig: Die Anlagen müssen an den richtigen Standorten errichtet werden, um ihren Beitrag zur Biodiversität zu leisten. Das Forscher:innen-Team hat über fünf Jahre untersucht, welche Arten sich an zwei PV-Anlagen ansiedeln. Die Anlagen wurden auf ehemaligen Ackerflächen errichtet, die mit Blumen bepflanzt wurden.
Das Ergebnis: Die Insekten siedelten sich nicht nur schnell wieder an, sondern wirkten sich auch positiv auf alle angrenzenden Flächen aus. Insgesamt verdreifachte sich die Zahl der Insekten, die der Bienen sogar um das Zwanzigfache!
Aus Ackerland wird Energie aus erster Hand. Eine tolle Sache! Vielleicht auch bald in der Nähe unserer Quartiere?
Dr. Huchler + Partner
Große-Kurfürsten-Str. 1
33615 Bielefeld
Vertreten durch: Dr. Mane Huchler
E-Mail: office@huchler.eu